Europäische Vielfalt und innere Einheit. Die Dynamiken der Kontroversen um die europäische und nationale Identität in Deutschland seit den 1990er Jahren

Prof. Dr. Natalia Filatkina (im Rahmen der beantragten Forschungsgruppe „Kontroverse Diskurse. Sprachgeschichte als Zeitgeschichte seit 1990“, Sprecher: Prof. Dr. Martin Wengeler) in Kooperation mit Prof. Dr. Kersten Sven Roth (Universität Magdeburg) und PD Dr. Steffen Pappert (Universität Duisburg-Essen) unter Mitarbeit von Milena Belošević

Laufzeit: seit 2017

Das Projekt geht von einer engen Verzahnung der europäischen und nationalen (binnendeutschen) Komponenten der Identitätskontroverse aus und setzt sich zum Ziel, systematisch die Dynamiken und die sprachlichen Muster der Konstruktion der Kontroverse um die europäische Vielfalt und die nationale Einheit seit 1990 zu untersuchen. Im Zentrum des Projekts stehen die Fragen danach, wie und welche Europa-Vorstellungen konstruiert und wie die Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die deutsche Identität diskutiert werden. Umgekehrt wird gefragt, welche Rolle bei den Fragen nach der europäischen Identität dem (einheitlichen) Deutschland beigemessen und wie diese sprachlich konstruiert wird. Es gilt zu eruieren, inwiefern und wie genau die Aspekte des Zusammenwachsens und Fremdbleibens beleuchtet werden, in Diskussionen über Konflikte zwischen europäischer und nationaler Identität „konkurrierende Identitäten“ etabliert werden und inwiefern vergleichbare Motive/diskursive Ereignisse (z.B. die Einführung der D‑Mark und des Euro) gemeinsame Muster bei ihrer Versprachlichung aufweisen.

Konferenzbeiträge und Publikationen:

Filatkina, Natalia. 2019. Zwischen dem europäischen Gedanken und der Euro-Krise. Der EU-Diskurs in Deutschland seit den 1990er Jahren. Vortrag, Panel „Sprachgeschichte als Zeitgeschichte“ auf dem 26. Germanistentag, 25.09.2019, Universität Saarbrücken

Filatkina, Natalia. 2018. Der Anfang vom Ende Europas. Die Sprache der Verschwörungen im Migrationsdiskurs. In: Aptum 14/2018, 196–220.

Filatkina, Natalia. 2015. Diskurshistorische Analysen des Begriffs Zukunftsangst anhand des Spiegel-online-Archivs. In: Sprachwissenschaft 40/1, 73–126.

Belošević, Milena. 2019. Die Darstellung Europas in politischen Reden über EU-Verträge. Vortrag, Historische Text- und Diskurssemantik. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte, 27.09.2019, Universität Vechta.

Belošević, Milena. 2019. Nebensache Europa? Sprachliche Konstruktion der „(weichen) Europaskepsis“ im Diskurs über Europawahlen 1994–2004. In: Aptum 15/2019, 70–90.