News

07.07.2022 — Patterns-Nachwuchstreffen: Topic Modeling

Nachwuchstreffen mit dem Fokus “Topic Modeling in Aktion”: Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Analyse von Tweets & Romanen mit R & Python

Beim ersten offiziellen Patterns-“Nachwuchs”-Treffen 2022 werden Anne Klee & Julia Röttgermann vom Trier Center for Digital Humanities und Dr. Peter Maurer aus der Medienwissenschaft zu „Topic Modeling in Aktionaus unterschiedlichen Perspektiven sprechen.

Das Treffen ist als partizipatives Format entlang der beiden Impuls-Vorträge geplant, das für Topic-Modeling-Einsteiger:innen, aber auch Fortgeschrittene gewinnbringend sein soll. Es gliedert sich in zwei Teile: zunächst wird die Analyse von politischen Tweets zur Flutkatastrophe mithilfe des stm-Packages in R vorgestellt, der zweite Teil präsentiert eine Topic Modeling Pipeline mit Python angewandt auf ein Korpus französischer Romane des 18. Jahrhunderts.

Der Fokus wird auf methodologischen und theoretischen Perspektiven liegen. Rückfragen und Diskussionen sind geplant und sehr erwünscht! 

Ausdrücklich möchten wir auch noch einmal Studierende zu diesem Treffen einladen!

Das Treffen findet am Donnerstag, 7. Juli 2022, von 16–17.30 Uhr s.t. via Zoom statt.

Bitte meldet euch (optional mit Angabe des Fachbereichs) per Mail bei Katharina Christ (christk@uni-trier.de) an. Den Zoom-Link senden wir euch dann zu. Gerne könnt ihr den Termin an Interessierte weiterleiten!